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E-grāmata: Forum für osteuropƤische Ideen- und Zeitgeschichte: Jahrgang 23,2

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Die gegenwƤrtige junge Generation, die in den vergangenen Jahren nach dem Schicksalsjahr 1917 herangereift ist, … kann sich wahrscheinlich die Weltanschauung und den Glauben jener Menschen nur schwer vorstellen…, deren Seele in der sogenannten ā€žEpoche der Selbstherrschaftā€œ, d. h. vor 1905, geprƤgt wurde. … In jener Epoche war die überwiegende Mehrheit der Russen aus den Reihen der sogenannten ā€žIntelligencijaā€œ von einem einzigen Glauben beseelt, hatte einen einzigen ā€žLebenssinnā€œ. Diesen Glauben kann man am besten als Glauben an die Revolution definieren ... Die RevolutionƤre warfen den Liberalen persƶnliche Feigheit vor, die sie in jedem Vermeiden revolutionƤrer UntergrundtƤtigkeit oder im Mangel an sittlich-politischem Temperament, in der Unentschiedenheit und Halbherzigkeit im Kampf gegen die bestehende Ordnung sahen. Die Liberalen und ā€žGemäßigtenā€œ fühlten sich in ihrer tiefsten Seele selbst als Sünder und SchwƤchlinge, als zum Heroismus der RevolutionƤre unfƤhig. Sie hatten kein ruhiges Gewissen. Den Sozialismus oder radikalen Demokratismus grundsƤtzlich zu kritisieren, wƤre niemandem in den Sinn gekommen. ... Kritik am Sozialismus und Radikalismus war eine unerhƶrte HƤresie. … Darüber hinaus erforderte … schon die offene Vertretung einer politisch gemäßigten Haltung soviel Zivilcourage, wie sie nur wenige besaßen, denn nicht nur die Titulierung als ā€žKonservativerā€œ oder ā€žRechterā€œ war eine Beschimpfung, sondern bereits die Bezeichnung ā€žgemäßigtā€œ galt als solche. … [ Der] ā€žGemäßigteā€œ war der Spießbürger, furchtsam, bar jedes Heroismus, der aus Feigheit oder Unentschlossenheit das Unversƶhnliche versƶhnen wollte, ein Wesen, das ā€žweder heiß noch kaltā€œ ist und sich auf unzulƤssige Kompromisse einlƤsst. Wie gesagt, hatten die ā€žGemäßigtenā€œ selbst in dieser Hinsicht kein reines Gewissen, sie fühlten sich nicht ganz frei von diesen MƤngeln. In den meisten FƤllen betrachteten sie die RevolutionƤre wie kirchlich eingestellte Laien die Heiligen und Asketen betrachten – als unerreichbare Muster an Vollkommenheit; denn je linker, desto besser, hƶher, heiliger.(Aus dem Beitrag von Simon L. Frank) (Aus dem Beitrag von Wolfgang Stephan Kissel)